März 2020

Vorzeitiges Ende der Volleyballsaison

13.03.2020 09:42 von Heike Metzger

Die Vorstände von NVV und SBVV schließen sich jeweils der Empfehlung des DVV an und beendeen aufgrund der aktuellen Entwicklung des Coronavirus (Covid-19) vorzeitig und mit sofortiger Wirkung den Spielbetrieb in allen Bereichen (Erwachsene, Jugend, Senioren, Freizeit/Mixed). Den genauen Wortlaut der DVV-Mitteilung findet ihr hier.

Im Aktiven-Spielverkehr betrifft dies neben dem vollständigen Ligaspielbetrieb auch die Pokalrunden und die Relegation. Diese Regelung gilt auch verbindlich für die gemeinsame Oberliga.
Wir möchten informatorisch darauf hinweisen, dass auch die noch ausstehenden Regionalmeisterschaften in verschiedenen Altersklassen (Jugend und Senioren) abgesagt sind.

Ebenfalls werden die Kaderaktivitäten bis auf Weiteres eingestellt. Wie mit den Trainer und Schiedsrichter Veranstaltungen und der Ba-Wü Beach Tour 2020 verfahren werden kann, muss abgewartet werden.

Den Vereinen wird empfohlen, auch den Trainingsbetrieb vorerst auszusetzen, um die sozialen Kontakte im Volleyball zu minimieren.

Regelungen zur Wertung und zum Auf- und Abstieg werden zeitnah kommuniziert. Wir bitten diesbezüglichee Fragen zurückzustellen, bis wir über die weitere Vorgehensweise informiert.haben. Dies ist eine bisher einmalige Sondersituation in Deutschland, die uns keine andere Entscheidung treffen lässt. Wir bitten um euer Verständnis!

Wir wünschen allen Volleyballern und Nicht-Volleyballern beste Gesundheit.

Erfolgreicher Heimspieltag für Damen 1

13.03.2020 09:33 von Heike Metzger

Im Lokalderby gegen die DJK Hockenheim lief die Maschinerie zwar etwas langsam an, aber letztendlich hatten die Gegnerinnen aus der Rennstadt keine Chance gegen die SGlerinnen (25:17;25:17:25:16). Sehr erfreulich auf Bretscher Seite war die Tatsache, dass die Nachwuchs-Zuspielerin Janika Reuter ihren ersten Einsatz in der Landesliga super meisterte.

Das zweite Spiel gegen den TSV Höpfingen begann mit einem unnötigen Satzverlust, der aber postwendend mit einem deutlichen 25:9 wieder ausgeglichen wurde. Auch in Satz 3 hatten die Bretscher Damen Oberwasser, konnten den Elan und das Durchsetzungsvermögen aber nicht konstant halten, so dass der 5. Satz die Entscheidung bringen musste. Jetzt zeigten sie vor heimischem Publikum nochmal, wo ihre Stärken sind und entschieden den Satz mit 15:10 für sich. Großen Anteil am Erfolg hatten Dominique Pfisterer und Heike Metzger, die sowohl im Angriff als auch in der Abwehr eine sichere Bank waren.

Herren unterliegen dem Tabellenführer nur knapp

13.03.2020 09:32 von Heike Metzger

Auch die Sätze 2 und 3 waren hart umkämpft und beide Mannschaften konnten jeweils einen für sich entscheiden. Schlussendlich unterlagen die Herren 2:3, sind jedoch sehr zufrieden damit, einen Punkt gegen den Tabellenersten geholt zu haben.

Damen 1 fahren souverän 6 Punkte ein

13.03.2020 09:29 von Heike Metzger

Gegen den Tabellenletzten KuSG Leimen musste ein Sieg her und am besten noch einer ohne Satzverlust. Und obwohl es in der Anfangsphase etwas holprig lief, zeigten die SGlerinnen deutlich, wer als Sieger den Platz verlassen wollte und machten den 3:0 Erfolg klar (25:15,25:11,25:15).

Im zweiten Spiel gegen die im Hinspiel sehr aufschlagstarken Damen aus Eppingen malten sich die Bretscher Damen zwar Chancen aus, hätten aber nie gedacht, dass sie die Gegnerinnen dominieren würden. Druckvolle Aufschlagserien von Alexa Davis, variantenreiches Zuspiel von Sabrina Stan sowie clevere Angriffsaktionen von Kim Walter und Marleen Reuter zogen dem VC Eppingen den Nerv und legten den Grundstein zum viel umjubelten 3:0 Erfolg (25:13,25:16,25:17).

Sieg und Niederlage für Damen 2

13.03.2020 09:28 von Heike Metzger

Im ersten Spiel gegen die VSG Mannheim fanden die Bretscher Mädels zwar nur schwer in das Spiel und mussten sich daher mit 0:3 geschlagen geben.

Das zweite Spiel gegen die TG Laudenbach war für die Damen 2 jedoch umso erfreulicher. Nach vier Sätzen konnten die Damen sich über einen verdienten Sieg gegen die TG Laudenbach freuen. Vor allem die effektiven Aufschläge von Julia Kappenstein sowie die tolle Blockleistung von Kristina Altergott ebeneten den SGlerinnen den Weg zum Sieg, der gleichbedeutend mit dem sicheren Klassenerhalt ist.

Damen 2 unterliegen Leimen mit 1:3

13.03.2020 09:25 von Heike Metzger

Nach der Niederlage im ersten Satz entschieden die Bretscher Damen den zweiten Satz mit 25:14 für sich. Trotz kräftiger Unterstützung von der Bank, konnte sich die Mannschaft nicht belohnen und gab das Spiel mit 1:3 Sätzen an die Gegner ab. Im gesamten Spiel konnte vor allem Michèle Gaa mit ihren starken Aufschlägen und Angriffen überzeugen.

Tabellenführer zu stark für Damen 1

13.03.2020 09:14 von Heike Metzger

Nachdem die SGlerinnen im ersten Satz einem sehr großen Rückstand hinterherliefen (5:12; 14:23), steigerten sie sich gegen Ende des Satzes und konnten noch auf 19:25 verkürzen. Diesen Schwung wollten sie mitnehmen, sahen sich aber schnell erneut mit einem Rückstand konfrontiert. Nun lief der Motor aber endlich auf Volltouren: sie erkämpften sich mit viel Einsatz in der Abwehr und abwechslungsreichen Angriffen den Ausgleich zum 22:22 und holten sich den Satz mit 25:23. Wer gedacht hatte, der Knoten wäre jetzt geplatzt, sah sich leider getäuscht. Obwohl die Bretscher Damen sogar in Führung lagen, vergaben sie Durchgang drei mit 16:25 und auch im vierten Satz gelang es ihnen nicht mehr, den Spieß nochmals umzudrehen.

Derby-Erfolg für Damen 2

13.03.2020 09:12 von Heike Metzger

Nach anfänglichen Schwierigkeiten fanden die SGlerinnen allmählich ins Spiel und konnten den Satzgewinn mit 25:17 kontinuierlich aufbauen. "Die gegnerische Mannschaft schenkt euch nichts"- nach dieser Ansage der Trainerinnen Tamara Rill und Anika Wüst gewannen die Bretscher Damen den zweiten Satz eindeutig mit 25:8. Vor allem Christina Ewerling überzeugte in diesem Durchgang mit einer Serie von 12 Aufschlägen. Das Spiel beendeten die Damen 2 mit dem dritten Satzgewinn (25:14).

Herren fahren klaren 3:0 Sieg ein

13.03.2020 09:11 von Heike Metzger

Nach einem klaren ersten Satzgewinn (25:10) für die SG Bretsch fand im 2. Satz auch die gegnerische Mannschaft ins Spiel, was zu einem hart umkämpften und knappen 2. Satz führte, den die Herren der SG Bretsch für sich entschieden (26:24). Gute Annahmen und starke Angriffe sicherten schließlich den dritten Satz (25:19) und 3 Punkte.