Februar 2018

Damen 1 machen den Aufstieg perfekt

19.02.2018 18:22 von Heike Metzger

Es war eine Machtdemonstration des Tabellenführers in fremder Halle. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels hatte die Gegnerinnen auch nur den Hauch einer Chance. Vorallem die äußerst druckvollen Aufschläge der SGlerinnen und die effektive Blockarbeit trugen maßgeblich zum sehr einseitigen Spielverlauf bei. Spitzenreiterin bei den Aufschlägen war Spielertrainerin Claudia Schröckenschlager, die im dritten Satz 15 mal hintereinander aufschlug und den Damen aus Handschuhsheim damit nach einem zwischenzeitlichen 5:5 vollends den Zahn zog.

Damen 2 feiern ersten Saisonerfolg

19.02.2018 18:19 von Heike Metzger

Das neue Teammitglied Lena Specht stach besonders durch ihre Aufschlagserie im entscheidenden 5. Satz hervor, die der Mannschaft maßgeblich zum Sieg verhalf.

Bereits zu Beginn des ersten Satzes gingen die Bretscher Damen in Führung und bestimmten das Spiel. Es folgten Rückschläge in Satz 2 und 3, die die gegnerische Mannschaft für sich entscheiden konnte. Im vierten Satz begann jedoch die Aufholjagd der SGlerinnen, die vor allem durch ihren Block viele Punkte erzielten. Hierbei sind insbesondere Mittelspielerin Marleen Reuter und Stellerin Maja Domhöfer zu nennen. Der letzte Satz ging mit 15:6 Punkten klar an die D2.

Damen erreichen das Bezirkspokalfinale

18.02.2018 13:09 von Heike Metzger

Gegen die VSG Ettlingen/Rüppurr starteten die SGlerinnen sehr souverän: sie führten schnell mit 5:0 Punkten, bauten den Vorsprung aus und gewannen deutlich mit 25:13. Im zweiten Satz kam deutlich mehr Gegenwehr und gegen Ende des Satzes wurde es richtig spannend, als den Bretscher Damen beim Stand von 23:16 die letzten zwei Punkte einfach nicht gelingen wollten. Letztendlich zogen sie den Kopf aber gekonnt aus der Schlinge und gewannen 25:23. 
 
Im zweiten Spiel gegen den SSC Karlsruhe überzeugten die SGlerinnen weiterhin mit druckvollen Aufgaben, kontrollierter Annahme und variablem Angriffsspiel. Zuspielerin Jasmin Proll zog clever die Fäden und steuerte auch viele effektive Aufschläge bei. 
 
Das Finale findet am 03.03.2018 in Bretten in der Großsporthalle statt, Spielbeginn 17 Uhr.

Damen 1 untermauern Aufstiegsambitionen

18.02.2018 13:05 von Heike Metzger

Von Beginn an zeigten sie in gegnerischer Halle, wie man mit druckvollen Aufgaben und effektiven Angriffsschlägen punkten kann. Auch eine kurzzeitige Hängephase in Satz 2 konnte sie nicht vom Weg abbringen. Am spannendsten war Satz 3, in dem gegen Ende vor allem die Jugendspielerin Jule Körbel wichtige Punkte auf der Außenposition und auch beim Aufschlag beisteuerte.